Wie verwalte ich Kursraum-Passwörter?

Zur Selbsteinschreibung von Teilnehmenden können für die Kursräume bzw. Videodatenbanken Passwörter verwendet werden. Dafür müssen Sie das von uns automatisch vergebene (und Ihnen in der Regel unbekannte) Passwort einmalig ändern.


Dies funktioniert folgendermaßen:

 

1. Bearbeiten Sie Ihren Kurs:

Editieren klicken

2. Scrollen Sie auf der folgenden Seite ganz nach unten:

Screenshot der Passwortsettings

3. Geben Sie dann ein eigenes starkes Passwort zweimal ein und speichern Sie die Bearbeitung ab.

 

Bitte beachten Sie:

  • Die Passwörter können nur von Kursraumadministrator:innen geändert werden
  • Jeder Kursraum ist durch ein Passwort zugriffsgeschützt, auch wenn in dem Kursraumformular keines angezeigt wird
  • Ihre zukünftigen Teilnehmer:innen benötigen von Ihnen den Kursraumlink, um überhaupt ein Passwort eingeben zu können
  • Um das Passwort als Teilnehmende erfolgreich einzugeben, muss jede:r Teilnehmende sich vorher registriert und eingeloggt haben
  • Einzelne Videos in einem Kursraum können nicht zusätzlich oder alternativ mit einem Passwort gesichert werden. D. h. jedes Videos im Kursraum ist mit dem Kursraumpasswort zugänglich (außer es wird von den Kursraumadministrator:innen versteckt, siehe Video im Kursraum verstecken)
  • Das Passwort ist auf UnterrichtOnline verschlüsselt gespeichert und kann auch von Mitarbeiter:innen von UnterrichtOnline nicht wiederhergestellt werden – merken Sie sich das Passwort daher gut

Sie verpflichten sich:

  • ein starkes Passwort zu setzen (Das Eingabefeld unterstützt Sie bei der Generierung von starken Passwörtern)
  • das Passwort nach dem Ende der Einschreibungsphase zu ändern. Hierbei bleibt der Zugang für die schon vorher eingeschriebenen Teilnehmer:innen bestehen. Es können sich aber keine weiteren Personen mit dem alten Passwort einschreiben. Damit der Zugriff für jemanden entzogen wird, muss die Email-Adresse der jeweiligen Person manuell aus dem Kurs entfernt (siehe Teilnehmer:innenverwaltung) und das Passwort danach nochmal geändert werden, damit eine erneute ungewünschte Selbsteinschreibung verhindert werden kann.