UR-Klassen

Stationäre multiperspektivische Unterrichtsvideografie an Regensburger Schulen

(Universität Regensburg)

Das Projekt „UR-Klassen“ ist eine Maßnahme des Projektverbunds KOLEG2 – Kooperative Lehrkräftebildung gestalten der Universität Regensburg und wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (FKZ: 01JA1812). „UR-Klassen“ sind an Partnerschulen der Universität Regensburg eingerichtet und bestehen aus einem Klassenzimmer und einem Nebenraum, in dem das Unterrichtsgeschehen multiperspektivisch beobachtet werden kann, ohne es maßgeblich zu beeinflussen. Dazu ist das Klassenzimmer mit mehreren fernsteuerbaren Kameras sowie Decken- und Tischmikrofonen ausgestattet. Der Nebenraum dient als kleiner Seminarraum.

Unter strenger Beachtung der datenschutz- und schulrechtlichen Bestimmungen besteht die Möglichkeit zur synchronen Beobachtung (= „Live-Streaming“ in den Nebenraum) oder asynchronen Beobachtung (= Aufnahme) von Unterricht. Im Rahmen der ersten Phase der Lehrkräftebildung nutzen Studierende dies z. B. in Seminaren oder studienbegleitenden Praktika. In der zweiten Phase kommen die „UR-Klassen“ in Hörstunden und Veranstaltungen für kollegiales Feedback im Rahmen des Studienseminars zur Anwendung. Videografierter Unterricht, der von Lehrkräften im Schulalltag bzw. in der dritten Phase der Lehrkräftebildung abgehalten wird, kann z. B. zur Selbstreflexion, kollegialen Hospitation oder Supervision verwendet werden.

Liegen entsprechende Einwilligungen aller von der Videografie Betroffenen vor, haben Lehrkräftebildner/innen der UR die Möglichkeit, in den „UR-Klassen“ aufgezeichneten Unterricht ihren Lehramtsstudierenden vollständig oder in Ausschnitten über geschlossene Kursräume auf UnterrichtOnline.org zur Verfügung zu stellen.



<- Zurück zur Projektpartnerübersicht