Unterrichtsaufzeichnungen, Lehrfilme und Lernvideos

Unterrichtsaufzeichnung: Sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts: Datenspuren im Internet (Aufrufbar nur für eingeloggte Nutzer)

Im Alltag und auch in der Schule spielen digitale Medien eine immer größere Rolle. Dies nimmt auch Einfluss auf die Art und Weise, wie Kinder und Jugendliche an Informationen gelangen und wie sie sich ihre Meinung bilden. Vor diesem Hintergrund sollten Schülerinnen und Schüler lernen, wie digitale Geräte und Online-Plattformen arbeiten, wie Informationen im Internet verbreitet werden und inwieweit das uns als Gesellschaft beeinflusst. Ziel ist es die Kinder zu unterstützen, digitale Medien reflektiert und selbstbestimmt nutzen zu können. Eine Mitarbeiterin der Universität Regensburg hält in einer dritten Klasse eine Unterrichtseinheit zum Thema "Datenspuren im Internet".

Wir möchten freundlichst darauf hinweisen, dass diese Aufnahme nicht für Forschungszwecke verwendet werden darf.

Urheber: IMpuLs+, Universität Regensburg
Aufzeichnung vom: 29.11.2022
Länge: 00:16:09
ProjektID: URIMP202211_507 Lerninhalt: Unterrichtsaufzeichnung
Schulart(en): Grundschule
Jahrgangsstufe: 3, 4
Unterrichtsfächer: Fachübergreifend, Sachunterricht, Sozialkunde/Politik
Begleitmaterial: -

Lernvideo: Studentische Lernvideos: Erklärvideos in der politischen Medienbildung (Aufrufbar nur für eingeloggte Nutzer)

Im Rahmen einer Zulassungsarbeit zum Thema "Politische Medienbildung" sind Erklärvideos für den Einsatz im Unterricht entstanden.

Wir möchten freundlichst darauf hinweisen, dass diese Aufnahme nicht für Forschungszwecke verwendet werden darf.

Urheber: IMpuLs+, Universität Regensburg
Aufzeichnung vom: 17.05.2022
Länge: 00:08:27
ProjektID: URIMp202205_504 Lerninhalt: Lernvideo
Schulart(en): Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Haupt-/Mittelschule, Realschule
Jahrgangsstufe: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Unterrichtsfächer: Fachübergreifend, Sachunterricht, Sozialkunde/Politik
Begleitmaterial: -

Unterrichtsaufzeichnung: Erarbeitung verschiedener Themen am Beispiel des Konzentrationslagers Ausschwitz (Aufrufbar nur für eingeloggte Nutzer)

"Die Stunde befasst sich im Rahmen des Themas "2. Weltkrieg/ drittes Reich" mit dem Aspekt der Kozentrationslager und der Massenvernichtung. Dabei werden am Beispiel des Konzentrationslagers Auschwitz drei Schwerpunkte in Gruppen erarbeitet: der Aufbau des Lagers, die Selektion direkt nach der Ankunft und die Befreiung durch die Alliierten. Die Schüler:innen erarbeiten hierzu Inhalte, die sie in Kurzreferaten vorstellen. Abschließend diskutiert die Klasse noch über ein Zitat Max Mannheimer."

Urheber: LMU UnterrichtsMitschau
Aufzeichnung vom: 09.05.2018
Länge: 00:46:43
ProjektID: UA180509 Lerninhalt: Unterrichtsaufzeichnung
Schulart(en): Haupt-/Mittelschule
Jahrgangsstufe: 8
Unterrichtsfächer: Erdkunde/Geographie, Geschichte, Sozialkunde/Politik
Begleitmaterial: Power Point-Folie

Unterrichtsaufzeichnung: Gymnasium - 10. Klasse - Geographie (Planspiel) (Aufrufbar nur für eingeloggte Nutzer)

Die Stunde wird von einer Studentin gehalten, die für die Klasse ein Planspiel vorbereitet hat, bei dem die Klimakonferenz in Paris nachgestellt wird. Jede:r Schüler:in bekommt eine Rolle zugeteilt. Neben der:m Gesprächsleiter:in, einer:m Nachrichtensprecher:in und einer:m Protokollist:in:en werden verschiedene Länder von den Schüler:innen vertreten. Zwischen den Diskussionen gibt es Einschübe für aktuelle Nachrichten und Wissenschaftliche Informationen, die den Verlauf der Verhandlungen beeinflussen. Am Ende der Stunde kommen die Schüler:innen zu einem Kompromiss. Die Studentin berichtet der Klasse abschließend, was die Ergebnisse der echten Klimakonferenz waren.

Urheber: Diskursarena
Aufzeichnung vom: 27.06.2016
Länge: 01:34:46
ProjektID: UA160627 Lerninhalt: Unterrichtsaufzeichnung
Schulart(en): Gymnasium
Jahrgangsstufe: 10
Unterrichtsfächer: Erdkunde/Geographie, Sozialkunde/Politik
Begleitmaterial: Transkript

Unterrichtsaufzeichnung: Dilemma-Diskussion (Aufrufbar nur für eingeloggte Nutzer)

Thema dieser Unterrichtsstunde ist eine Dilemma-Diskussion mit dem Thema "Wie soll sich Anna entscheiden?". Die Lehrerin hat die Stunde schon mit den Kindern vorbereitet. Sie hören in dieser Stunde ein Hörspiel, welches erzählt, dass Anna mit Lilli in den Balettunterricht geht. Sie hat Balett erst später als Lilli angefangen. Die Balettlehrerin entscheidet, dass Anna zu einem Tanzwettbewerb gehen darf, aber Lilli nicht. Lilli stellt Anna vor die Entscheidung; Ich oder der Tanzwettbewerb!, da sie das ungerecht findet. Die Kinder werden durch verschiedene Arbeitsschritte zu einer eigenen Entscheidung geführt: wie Diskussionen im Kreis, Entscheidungen in Kleingruppen mit Pro und Kontra auf großen Zetteln, die sie der Klasse vorstellen, mehrere Entscheidungsrunden unter verschiedenen Aspekten an der Tafel mit Pro- und Contra-Klebezetteln und Moderatorenrunden, in denen wechselnde Kinderpaare Pro und Kontra unter der Leitung eines Moderatorenkindes diskutieren und sich die Hilfe der anderen Schüler:innen dabei holen. So sollen sie eine möglichst umfangreiche Auseinandersetzung mit so einer Dilemmadiskussion erlernen.

Am Ende der Unterrichtsstunde ist ein Interview mit Herrn Schonlau angehängt, der diese Unterrichtseinheit initiiert hatte.

Urheber: LMU UnterrichtsMitschau
Aufzeichnung vom: 28.11.2014
Länge: 01:07:56
ProjektID: UA141128 Lerninhalt: Unterrichtsaufzeichnung
Schulart(en): Grundschule
Jahrgangsstufe: 4
Unterrichtsfächer: Sozialkunde/Politik
Begleitmaterial: Unterrichtskonzept - Interview mit ehem. Schulrat