Unterrichtsaufzeichnungen, Lehrfilme und Lernvideos

Unterrichtsaufzeichnung: Vom Modell zur Karte: Die Verebnung in der geographischen Perspektive des Sachunterrichts (Aufrufbar nur für eingeloggte Nutzer)

Können SchülerInnen der ersten Jahrgangsstufe den Schritt vom dreidimensionalen Modell hin zur Karte nachvollziehen? Die Verebnung des Schulhofmodells, die in Bayern klassischerweise ab der zweiten Jahrgangstufe durchgeführt wird, wurde hier in einer ersten Klasse videographiert, die in einem UR-Klassenzimmer untergebracht ist, in welchem das Unterrichtsgeschehen multiperspektivisch mit mehreren fernsteuerbaren Kameras sowie Decken- und Tischmikrofonen beobachtet werden kann.

Zur Rahmung der Unterrichtssequenz: Da eine Kindergartengruppe die Klasse kurz vor den Osterferien besucht und verschiedene Spielstationen im Pausenhof organisiert werden, sollen diese von der Klasse richtig verortet werden. Dies geschieht anhand eines selbst erstellten Modells (s. Schulhofmodell.jpg). Um auch der Parallelklasse die Möglichkeit zu geben, ihre Stationen auf dem Schulhof richtig zu verorten, soll der Parallelklasse ein Plan vom Pausenhof an die Hand gegeben werden. Dazu muss das Schulhofmodell verebnet werden.

Vertiefende Literatur:  
Gryl, I. (2016). Der Schulhof – Erleben, Teilhaben und Gestalten zwischen pädagogischem Schutzraum und Öffentlichkeit. In: Die geographische Perspektive konkret. Begleitband 3 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 147-160.

Wir möchten freundlichst darauf hinweisen, dass diese Aufnahme nicht für Forschungszwecke verwendet werden darf.
Urheber: IMpuLs+, Universität Regensburg
Aufzeichnung vom: 21.03.2023
Länge: 00:16:09
ProjektID: URIMP202303_508 Lerninhalt: Unterrichtsaufzeichnung
Schulart(en): Grundschule
Jahrgangsstufe: 1, 2, 3, 4
Unterrichtsfächer: Erdkunde/Geographie, Sachunterricht
Begleitmaterial: -